Toilette 2.0 Trockentoilette

Jetzt also doch…

über Monate hinweg war ich zufrieden wie es war. Ich gebe doch keine 100€ aus fürs Klo…. hab ich gedacht.

ok ok…. ich gebe mich geschlagen.

Durch persönliche Veränderungen bzw. evtl. zukünftige Veränderungen, habe ich mich dazu entschlossen, eine Toilette einzubauen die doch mehr Ladylike ist. Ich gebe es zu, meine alte Toilette war doch sehr männlich  😳  😀

Rückblick:

Das war die Toilette vorher…. hey, hat super funktioniert  😎

Neuer Zustand:

Ich habe aus ein paar leichten Sperrholzplatten und Latten einen stabilen Rahmen  bzw. eine Kiste gebaut. Für 2 Seiten habe ich die vorhandenen Wände genutzt.

Die linke Seite ist zum öffnen, um den Eimer jederzeit entnehmen zu können und der Abfluss des Separett geht durch den Boden in einen Tank bzw. Gefäß.

IMG_20171218_185208

Breite und Sitzhöhe wurde den Bestimmungen für barrierefreies Bauen entnommen. So ist eine komfortable Nutzung möglich.

Wenn man sich damit beschäftigt wohin die Entlüftung gehen soll stellt, man fest das sämtliche Gase, außer geruchloses Methan, schwerer sind als Luft. Somit ist eine Entlüftung über das Dach energieaufwendiger. Man braucht einen stärkeren und somit auch lauteren Lüfter. Ich habe deshalb beschlossen, die Entlüftung sinniger weise über den Boden zu machen.
Ein 92mm Brushless Lüfter aus dem PC Bereich, erfüllt nun leise und sparsam seinen Dienst. Nur von außen muss ich im Frühjahr noch einen Spritzschutz „über“ das Loch im Boden bauen. Dazu kommt eine Verteilerdose mit höherem Rand zum Einsatz.

IMG_20180104_115125

Ich lasse den Lüfter zwar 24h/7d laufen, aber ich habe noch einen kleinen Schalter eingebaut. So kann man ihn auch abschalten.

IMG_20180104_115155

So, und um das letzte übel auszumerzen, gibt es noch einen Sichtschutz.
Hierfür kommt ein Stoff Duschvorhang zum Einsatz. Er schirmt den Bereich optisch ab. Gerüche entstehen durch den Lüfter nicht und ….. jetzt kommt mal….. auf einer öffentlichen Toilette hört man auf mal das ein oder andere. Stellt euch nicht so an  😮  😀

Geschlossen kommt jederzeit noch zu Tür, wird er nicht gebraucht, hängt er auf der Seite. Die Leine kann dann als Wäscheleine dienen.
IMG_20180104_120025

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s